News

Liebe Campingfreunde, liebe Gäste des Campingparks Freibad Echternacherbrück

News: September 2023

Das Duchenne-Projekt: Fahrradfahren für einen guten Zweck

Wenn Sie sich gerade auf unserem Campingplatz aufhalten (11.09.2023) , fragen Sie sich vielleicht, was in Richtung der großen Brücke alles aufgebaut ist.
 
Radfahren für Duchenne:

Duchenne-Muskeldystrophie ist eine Krankheit. Wenn man mit Duchenne-Muskeldystrophie geboren wird, bauen sich die Muskeln langsam ab und man wird immer schwächer. Deshalb stürzen Kinder mit Duchenne-Muskeldystrophie oft und können nicht richtig laufen. Im Alter von 10 Jahren sind die meisten Kinder auf einen Rollstuhl angewiesen, da sie Probleme beim Gehen bekommen. Auch die Arme lassen sich immer schwerer einsetzen. Wenn die Atemmuskulatur zu schwach wird, ist eine Beatmung erforderlich. Dies geschieht meist im Alter von 20 Jahren. Auch der Herzmuskel wird zunehmend schwächer, so dass die Duchenne-Muskeldystrophie schließlich tödlich verläuft.

Jedes Jahr werden mehrere Projekte organisiert, um Geld für die Erforschung dieser Krankheit zu sammeln.

DUCHENNE HEROES ist eines der Projekte.
 
Die Duchenne Heroes (ca. 150 Radfahrer) radeln in diesem Jahr in 7 Tagen von Losheim am See in Deutschland zum Zielort Thorn (das weiße Dorf in Limburg) in den Niederlanden und versuchen, auf diese Weise Geld für die weitere Erforschung dieser Krankheit zu sammeln. Im Laufe der Jahre ist viel Geld zusammengekommen, und dank der Forschung leben Menschen mit dieser Krankheit heute im Durchschnitt 10 Jahre länger als früher, sagte ein Mitarbeiterin von Duchenne.
 
Pro Tag werden zwischen 70 und 100 km geradelt. Radfahrer und Mitarbeiter teilen besondere Geschichten während dieser Off-Road-Herausforderung, genießen, leiden dieses Jahr unter der Hitze, lachen und weinen.
Ihr Motto: Zusammen besiegen wir diese Krankheit!
 
Natürlich sind sie auf Spenden für die Forschung angewiesen.
 
Am 16. September überquert das Peloton unter großem Jubel die Ziellinie.
Morgen wird die ganze Truppe weiterziehen. Alles wird abgebaut und auf dem nächsten Campingplatz wieder aufgebaut.
 
Wir haben Respekt für die Radfahrer und alle, die sich freiwillig engagieren.
News: Juli 2023

Sommerkonzerte 2023
in
Echternacherbrück

News: Mai 2023

Nachdem unser renoviertes Freibad bereits am 26. Mai eröffnet wurde, musste das neue Planschecken aufgrund von Lieferschwierigkeiten und technischer Überprüfung noch etwas länger warten.

Am 17. Juni war es nun endlich soweit: Nach einer Bauzeit von rund acht Monaten und kurz vor Ferienbeginn konnte das neue Planschbecken eröffnet werden. Wir wünschen unseren kleinen Gästen und ihren Müttern und Vätern viel Spaß.

Bitte beachten: Kleinkinder müssen immer beaufsichtigt werden, auch wenn die Wassertiefe nur 15 bis 20 cm beträgt!

 

News: Februar 2023

Unser Campingpark wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz als barrierefrei ausgezeichnet.

News: Januar 2023
Unsere Mitarbeiter waren in den Wintermonaten sehr aktiv und haben den Campingplatz für Ihr Kommen vorbereitet. Aufgrund von verkehrstechnischen Änderungen, dringend notwendigen Renovierungen und den neuen Brandschutz-Vorschriften mussten wichtige Umgestaltungen auf dem Platz vorgenommen werden:
  • Der Eingang zum Campingplatz wurde umgestaltet und eine neue Schranke wurde installiert.
  • Um größere Staus auf der Mindener Straße zu vermeiden wurden zusätzliche Abstellplätze für die anreisenden Gäste geschaffen.
  • Mehrere Mobilheime mussten entfernt bzw. umgesiedelt werden.
  • Das Freibad wurde teilweise renoviert und wird jetzt mit Hilfe von Sonnenkollektoren beheizt.
  • Die Sanitäranlagen für den Gruppenplatz wurden renoviert.
  • 3 neue Blockhütten können ab dem 1. April gemietet werden, 6 neue Miet-Wohnmobilheime sind in Planung.
  • Eine große Menge an Jungbäumen wurden – auf dem Gelände verteilt – angepflanzt.
  • Und vieles mehr, was für unsere Gäste nicht direkt erkennbar ist.

Wir sagen hiermit allen Gästen und Freunden des Campingparks ein großes „Dankeschön“, die für den Wiederaufbau gespendet/gearbeitet haben.

Ab dem 1. April können Wanderer, Radler und natürlich auch andere Gäste eine von drei Wanderhütten mieten, klein aber fein und nur zum Schlafen gedacht.
Das Campinghaus „Rustica deluxe“ (unser Hexenhäuschen) für 2 Personen, mit Bett 140 x 200 cm, kleinem Spülbecken, Toilette und Dusche (Platz 92).
Das Campinghaus „Rustica Oval 2“ für 2 Personen mit Bett und Sitzgelegenheit (Platz 91).
Das Campinghaus „Rustica Oval 4“ für 4 Personen mit 2 Betten von 140 x 200 cm und Sitzge-legenheit (Platz 90).

Wir werden für diese Saison noch 6 Miet-Mobilheime für maximal 2 Erwachsene und 2 Kinder bis 14 Jahre bekommen. Diese werden auf der Wiese rechts vom Eingang an der Mindener Straße ihren Platz bekommen (Plätze 512 – 517). Insgesamt haben wir ab der neuen Saison 9 Miet-Mobilheime (Siehe auch Platz 93, 130 und 190). Sobald sie an Ort und Stelle stehen, können sie auch online gebucht werden.

Auch für unsere Freibadanlage sind Neuerungen vorgesehen. Neben der neuen Solaranlage wird ein größeres Planschbecken mit Rutsche und Wasserspeier unser Freibad für kleine Kinder attraktiver und ansprechender machen. Die Arbeiten sind in vollem Gange und werden zur Freibad-Saison abgeschlossen sein. Am Schwimmerbecken wurde ein neues Sprungbrett (1m) installiert und der Liegewiesen-Bereich soll ebenfalls attraktiver gestaltet werden.

IMG_9165
IMG_9167
becken_3

Eine neue Attraktion in Form eines Spielfeldes für Schach wird dazu beitragen, den Campingpark für Besucher noch interessanter und ansprechender zu machen. Neben dem Trampolin ist ein entsprechendes Feld (4m x 4m) vorbereitet, die Figuren können in der Rezeption ausgeliehen werden.

Urlaub wird erst dann zu einer bleibenden Erinnerung, wenn interessante Aktivitäten ihn vervollständigen

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht von attraktiven kleinen und großen Events in Echternacherbrück und der näheren Umgebung.

Veranstaltungen 2024

Echternacherbrück:

31.03.2024:   Eierlauf an Ostern in der Mindener Straße

30.04.2024:   Aufstellen des Maibaums auf dem Dorfplatz

01.05.2024:  Maifest auf dem Dorfplatz

21.05.2024:  Pfingstdienstag: Springprozession Echternach

31.05.2024:  Brückenfest auf der alten Grenzbrücke

19.07. – 21.07.2024:  Schwimmbadfest der DLRG                                                Echternacherbrück/Irrel

27.07. – 28.07.2024:   Sommerfest auf dem Dorfplatz

Mehrmals im Jahr finden in unserem Campingpark Musikkonzerte statt. Die aktuellen Termine werden hier auf der Webseite "News" bekannt gegeben.
Veranstaltungen in Echternach (Lux.):​
Sportliche und kulturelle Veranstaltungen in der Region Müllerthal – Kleine Luxemburger Schweiz:​
Touristische Höhepunkte in der Stadt Luxemburg
Veranstaltungskalender Eifel
Eventkalender Trier
Veranstaltungen im Bitburger Land

News: